Kopfsprung ins kalte Wasser – mit COSIMA go! Getting started ganz ohne Zähneklappern
Photo by Tommaso Fornoni on Unsplash

Kopfsprung ins kalte Wasser – mit COSIMA go! Getting started ganz ohne Zähneklappern

Christian Welter von Meister Strömungstechnik nahm am DOCUFY Academy Training „COSIMA go! getting started“ teil. In seinem Beitrag beschreibt er, was er und seine Kollegen in zwei Tagen gelernt haben:

Bereits seit 2009 arbeitet die Meister Strömungstechnik GmbH mit COSIMA go!. Aufgrund der positiven Erfahrungen stand schnell fest, dass der Einsatz des Redaktionssystems im Unternehmen noch ausgeweitet wird. Hierzu sind weitere Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen involviert, welche die Technische Redaktion unterstützen. Aus diesem Grund haben wir das Training COSIMA go! Getting started bei der DOCUFY Academy gebucht. Die Teilnehmer kamen aus dem eigenen Haus sowie von einer Schwesterfirma. Einige Kollegen haben zuvor schon einmal an einem COSIMA-Training teilgenommen. Der Großteil der Teilnehmer hingegen hatte keinerlei Vorkenntnisse.

Für mich persönlich war COSIMA go! völliges Neuland zu Beginn meiner Tätigkeit bei der Meister Strömungstechnik GmbH. Ich war begeistert von der einfachen Einarbeitung sowie der intuitiven Benutzeroberfläche. Daher war ich als verantwortlicher Redakteur schnell von COSIMA go! überzeugt und möchte das Programm in meinem Arbeitsalltag nicht mehr missen!

Der Claim „Im Schnitt nur 5 Tage Einarbeitungszeit bis zum produktiven Einsatz!“ trifft voll zu!

Christian Welter, Technische Redaktion, Produktmanagement, Meister Strömungstechnik GmbH

Durch unseren Trainer Herrn Delph wurden sämtliche Grundlagen des Redaktionssystems vermittelt, wie bspw. Organisation der Datenbank, Versionierung, Referenzierung, Erzeugen von Sprachvarianten etc. Die Atmosphäre war insgesamt entspannt und die einzelnen Lerneinheiten waren leicht verständlich.

Auch Fragen, die über das eigentliche Thema der Schulung hinausgingen, konnten schnell und umfassend geklärt werden. Weiterhin wurde noch ein Einblick in tiefgreifendere Funktionen von COSIMA go! gewährt, wie das Authoring Memory oder den Publikationskonfigurator. Darüber hinaus sind weitere Optimierungen am System geplant, bei welchen uns Herr Delph und sein Team zur Seite stehen werden. Wir freuen uns darauf!

visage

Christian Welter

Christian Welter absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker und später zum Industriekaufmann. Seit 2017 ist er bei der Meister Strömungstechnik GmbH als Technischer Redakteur und Assistenz für Marketing und Produktmanagement tätig. Er ist verantwortlich für die gesamte Technische Dokumentation und einen Teil der Marketingunterlagen. Privat ist er Musiker (Bassist und etwas Klavier) und absolut flugbegeistert : -)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.