XML Prague: 20 Jahre XML und CSS im Detail

XML Prague: 20 Jahre XML und CSS im Detail

XML, kurz für Extensible Markup Language, feiert Geburtstag – und DOCUFY feiert mit! Und zwar so richtig, denn uns beide gibt es nun seit 20 Jahren. Unser erklärtes Ziel damals wie heute: Als Pionier die redaktionellen Prozesse auf Basis von XML zu optimieren. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr vom 8. bis 10. Februar nach Prag zum Treffen der XML-Jünger zu reisen. Dort trafen wir nicht nur auf namhafte Personen des XML-Universums (Michael Kay von Saxonica, Tony Graham von Antenna House, Norman Walsh – Erfinder des DocBook-Formats u.v.a.), sondern konnten auch über interessante Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Bereichen sowie über Ideen und Ansätze rund um XML diskutieren.

Von der Theorie in die Praxis

Besonders im Vordergrund standen in diesem Jahr die Themen CSS für XML und CSS Paged Media. Für uns natürlich doppelt spannend, denn auch in unserem neuesten Produkt, dem DOCUFY Layouter, kommt CSS zum Einsatz. CSS steht dabei für Cascading Stylesheets und ist eine Stylesheet-Sprache für elektronische Dokumente. Im DOCUFY Layouter nutzen wir CSS um Gestaltungsanweisungen für Ausgabe-Layouts zu erstellen.

Vortragssaal in Prag
Vortragssaal in der Prager Universität

Schmunzeln mussten wir auch über den kurzfristig organisierten Demo-Jam, der in den letzten Minuten der Konferenz stattfand. Highlight hier war der Mine auf XForm basierte Minesweeper von Steven Pemberton.

Nach Prag lockt uns jedes Jahr auch der Austausch mit anderen XML-Freunden: Das Social Dinner in der Klosterbrauerei nahe der Prager Burg ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Außerdem bietet die Veranstaltung uns die Gelegenheit, persönlich mit unseren Softwarepartnern zu sprechen (z.B. Antenna House, Oxygen, Saxonica), Wünsche zu äußern und Fragen zu stellen.

Cocktails am Abend des XML Events
Prost! Auf einen gelungen Austausch mit Partnern und XML-Freunden 🙂

Übrigens, wer möchte kann sich die gesamte XML Prague auf YouTube anschauen 🙂

Euer DOCUFY-XML-Team

Anne und Philipp

Anne Rudolf arbeitet seit Januar 2018 als Softwareentwicklerin für DOCUFY
Philipp Nanz arbeitet seit 2007 als Softwareentwickler für DOCUFY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.